CAIGOS Hallöle - Franzi stellt sich vor

Image

Franziska Löhle

CAIGOS Support

Finde heraus, wie es ist im GIS-Bereich zu arbeiten!
fas fa-laugh-beam

Fröhlich

fas fa-tshirt

Pulli-Typ

fas fa-pizza-slice

mag Pizza
mit PEPP

Liebe Franzi, wer bist du denn eigentlich und wie sieht dein Aufgabengebiet bei CAIGOS aus?

Hallo, ich bin die Franziska oder Franzi. Ich bin im CAIGOS Support tätig, also hab dort Projektarbeiten und den Support, der so täglich reinkommt und läuft. Wir bieten auch Kundenschulungen an, die ich unter anderem durchführe. Ähm ja, das ist so mein grundlegendes Aufgabengebiet.

Wie läuft bei dir so ein „typischer“ Arbeitstag ab?

Man kommt morgens an. Geht sich am besten gleich als erstes Kaffee holen und dann schaut man in die Mails. Diese fängt man an durchzuarbeiten und zu beantworten. Hotline-Fälle, die hereinkommen, Rückfragen oder -antworten von Kund:innen werden beantwortet und bearbeitet. Zudem schaut man sich gemeldete Probleme und ihre Lösungen an und testet die Software. Das ist so das Tägliche, was im Support eigentlich immer anfällt.

Du arbeitest also im Support, wie meldest du dich dann am Telefon, wenn dich jemand anruft?

„CAIGOS hier Löhle!“
Und das ist vermutlich eine der kürzesten Ansagen, die es bei uns gibt. Viele sagen noch so „CAIGOS GmbH“, manche sagen dann noch ihren Nachnamen und Vornamen mit. Aber für mich ist das zu lang und deswegen sage ich nur „CAIGOS, hier Löhle!“ – vielleicht verstehen deswegen auch viele meinen Namen erst nicht… obwohl Löhle versteht man sowieso immer schlecht.

*Ehrlicherweise habe ich auch erst „CAIGOS Hallöle“ verstanden*

 

CAIGOS Support

Franziska Löhle

Was wolltest du eigentlich mal werden, als du klein warst?

Astronautin! *Franzi strahlt* Aber beim Rückwärtsfahren wird mir anders, deswegen bin ich keine Astronautin. Stattdessen habe ich Geodäsie studiert, das ist quasi Vermessungswesen mit einem hochtrabenden Begriff. Und dabei waren auch Teile von GIS mit dabei, also GIS-Module, was jetzt hier bei CAIGOS eines der Hauptfelder ist.

Gibt es eine Frage oder so, die du häufig gestellt bekommst, wenn du erzählst, was du arbeitest?

Tatsächlich! Wenn ich sage, ich mache eben Geoinformationssysteme oder halt etwas mit Geodäsie, dann wird immer gefragt „Ist das das mit Steinen?“ – Franzi schüttelt lachend den Kopf: Ne, ist nichts mit Steinen. Die meinen dann meist Geologie oder so.

Was macht für dich die Arbeit bei CAIGOS aus?

Ich finde, dass es hier mit den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen gut klappt. Finde ich angenehm und man bekommt auch immer Hilfe. Es ist einfach eine gute Zusammenarbeit. Ich persönlich finde auch gut, dass es im Saarland ist - fand ich echt super für mich. Weil ich das mit meinem Job, also mit dem, was ich studiert hab, eigentlich nicht so gesehen habe, dass es diese GIS-Schiene hier im Saarland gibt. Da bin ich eigentlich erst später irgendwie drauf gestoßen.

Hast du ein Lieblingsfilmzitat?

Filmzitat?! Meine meist geschauten Filme sind wohl die Herr der Ringe Trilogie. Daraus gefällt mir der Satz von Bilbo: „Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“  

Dies oder Jenes Spiel mit beispielsweise Auswahl Kaffee oder Tee
* "Weiß!": flüstert eine Stimme aus dem OFF *

Mit was muss deine Pizza belegt sein?

Oha, da kann alles drauf sein. (PAUSE) Außer Ei ... und Sardinen. Aber eigentlich alles. Artischocken find ich noch ganz cool, das gibt so den „PEPP“ auf der Pizza.
Autor:in
Sophia Pfaff
Social Media

Suche