Ein gesunder Baum ist ein wertvolles Gut, nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für den Eigentümer. Einzelne Bäume oder ganze Baumbestände können durch Beschädigungen, verschiedene Krankheiten oder Schädlingsbefall bedroht sein, die zu einem Absterben oder zur Verbreitung der Krankheiten und Schädlingsbefall führen können.
Deshalb sind Baumkontrollen notwendig, um die Verkehrssicherheit der Bäume zu gewährleisten.
Bei der Durchführung solch einer Kontrolle wird regelmäßig der aktuelle Zustand aller Bäume kontrolliert und dokumentiert. Falls nötig, werden auch entsprechende Pflegemaßnahmen festgelegt.
Durch die Verbindung der Daten aus der Fachanwendung Baum mit Karteninformationen und der Orientierungsmöglichkeit durch die GPS-Funktionalität der modernen Mobilgeräte, kann die CAIGOS-Baum.app diesen Arbeitsprozess vereinfachen.
Die App bringt dabei die aktuelle Position mit den geographischen Informationen der Fachanwendung zusammen und ermöglicht so die einfache Orientierung im Außendienst. Auch bei der Erfassung neuer Objekte ist die GPS-Position eine große Hilfe: Neue Objekte können direkt am aktuellen Standort digitalisiert werden, natürlich mit Möglichkeit zur manuellen Korrektur. Dafür stehen den Kontrolleur:innen bei Bedarf exakte Luftbildinformationen als Hintergrundkarte zur Verfügung. Auf diesem Luftbild können zusätzlich die vektorbasierten Fachdaten individuell eingeblendet werden.
Eine weitere tolle Möglichkeit zur Nutzung der Positionierung ist der geographische Filter. Mit diesem Filter ist es möglich, die Liste der Baumobjekte in der App live auf die aktuell im Kartenausschnitt sichtbaren Objekte zu filtern. Somit erhält man schnell eine Übersicht über die in der direkten Umgebung erfassten Bäume, inklusive deren Kontrolldaten. Zusätzliche Filter sind mit dem geographischen Filter problemlos kombinierbar, um zum Beispiel schnell alle im näheren Umkreis zu kontrollierenden Bäume zu bestimmen und an diesen die Baumkontrolle durchzuführen.
Übersicht zu kontrollierender Bäume im Umkreis um den aktuellen Standort
Die Datenfelder, wie zum Beispiel Baumart, Pflanzjahr, Schäden und Maßnahmen, welche bei der Kontrolle zu erfassen sind, können individuell konfiguriert werden. So ist eine effiziente Datenerfassung auf einem übersichtlichen Bildschirm möglich, konform zur FLL-Baumkontrollrichtlinie. Selbstverständlich steht auch die Möglichkeit der fotografischen Dokumentation in der App zur Verfügung: Fotos können während der Kontrolle vor Ort aufgenommen werden und werden dann in die Dokumenten-Tabelle der Fachanwendung übertragen.
Stift und Papier gehören damit bei der Baumkontrolle der Vergangenheit an.
Neu-Erfassung eines Baumbestandes als Fläche mit GPS-Unterstützung
Autor:in
Entwicklung