Qualitätssicherung der Netzdaten - Wozu?

Weniger Arbeit bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität der Netzdaten? Wie soll das denn funktionieren? Ganz einfach: Mit der „Qualitätssicherung“ nach den technischen Regelwerken des DVGW, VDE-FNN bzw. DWA.

Hand tippt auf den CAIGOS-Globus

In Ihrer täglichen Arbeit ist Ihnen sicherlich schon das ein oder andere Mal das Stichwort „Qualitätssicherung“ untergekommen. Und in der Regel schiebt man diesen scheinbar lästigen Begriff lieber zur Seite - sind damit doch scheinbar lange Recherchen nach genauen Informationen verbunden. Wenn man sich jedoch intensiver mit dem Begriff und den Aufgaben dahinter auseinandersetzt wird deutlich, dass die „Qualitätssicherung“ gar keinen so großen Aufwand bedeutet.

Dies wurde von den Teilnehmer:innen der vergangenen Workshops zur „Qualitätssicherung in der Netzdokumentation“ ganz klar bestätigt. Vielmehr waren alle Teilnehmer:innen überrascht, welch großen Nutzen die Qualitätssicherung mit sich bringt: Man benötigt weniger Zeit für aktuelle Aufgaben und das bei einem gleichzeitigen Gewinn an Qualität der Netzdaten.

Wenn auch Sie von den Vorteilen einer solchen Qualitätssicherung Ihrer Netzdaten im CAIGOS GIS profitieren möchten, melden Sie sich für einen unserer nächsten Workshops an:

  • März 2023 in Leipzig
  • Juni 2023 in Ingelheim
  • weitere Termine auf Anfrage

Weiterführende Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Übersicht der Workshop Themen

Übrigens: Voraussichtlich im Jahr 2024 werden die technischen Regelwerke zur „Qualitätssicherung in der Netzdokumentation“ für die Sparten Strom, Wasser und Gas verpflichtend. Bereiten Sie sich schon heute darauf vor!

Suche