Mit dem richtigen Team, fällt die Entscheidung leicht - Saskia stellt sich vor

Image

Saskia Romberg

Niederlassungsleiterin Ingelheim

Mit Kommunikation auf Augenhöhe ans Ziel!
fas fa-chart-line

stellt sich neuen Herausforderungen

fas fa-user-graduate

studierte Geologin

fas fa-utensil-spoon

kocht sehr gerne

Hallöchen, wer bist du und was machst du bei der CAIGOS?

Hallo, ich bin die Saskia Romberg. Ich habe jetzt seit dem 01.01.2023 die Niederlassungsleitung von meinem Kollegen Michael Geipel hier in Ingelheim übernommen. Angefangen habe ich bei CAIGOS 2015 im Bereich Support, Kundenbetreuung in den Fachbereichen Baum und Grünflächen. Das passte ganz gut und tut es auch immer noch, weil ich Geologin bin und mich sowieso immer der Natur verbunden fühle. Und jetzt eben hier auch die grünen Fachanwendungen von CAIGOS betreuen darf. Außerdem führe ich auch noch Workshops für Kund:innen durch. Dabei kommt man immer schön ins Gespräch. Was mir mit am meisten Spaß macht ist, wenn Fragen ausgetauscht werden und man merkt, man hilft den Kund:innen weiter. Durch die Übernahme der Niederlassungsleitung kommen da zurzeit noch viele Dinge dazu, auch Sachen, die man im Hintergrund organisatorisch übernehmen muss. Beispielsweise steht man noch stärker im Kundenkontakt als vorher. Oder führt eben auch Mitarbeitergespräche. 
Und da bin ich jetzt, da wo ich jetzt hier sitze als Niederlassungsleiterin. *Sie lacht* Da muss ich mich erst noch so ein bisschen dran gewöhnen und Michael auch.

Wie startest du in deinen Arbeitstag?

Ja, morgens vor dem Gang ins Büro, nehme ich mir gar nicht so viel Zeit. Frische Dusche, fertig machen und ab die Post. Gefrühstückt wird im Büro, während ich die ersten E-Mails lese, und dabei trinke ich einen schwarzen Tee. Der Kaffee kommt erst später.

Was macht deinen Beruf so spannend für Dich?

Spannend ist, dass meine Arbeit total vielseitig ist. Man hat zwar eigentlich immer mit Daten zu tun und viele denken „Das ist total langweilig“. Aber das ist es überhaupt nicht! Die Daten, mit denen wir zu tun haben, sind sehr unterschiedlich, sie kommen von unterschiedlichen Stellen und man hat auch immer Unterschiedliches damit vor. Jedes Mal stimmen wir mit den Kund:innen ab, was denn das Ziel ist und was mit den Daten gemacht werden soll. Das macht die Arbeit immer wieder sehr, sehr spannend und abwechslungsreich.

Wie würdest du die Rolle von Kommunikation und Teamwork beschreiben?

Kommunikation ist super wichtig, egal ob mit Kund:innen oder im Team beziehungsweise mit den Kolleg:innen.  Kommunikation ist der einfachste Weg, um auf den gleichen Nenner zu kommen. Und trotz der Position als Niederlassungsleiterin jetzt ist es Kommunikation auf Augenhöhe. So ist das Verhältnis hier zwischen Kolleg:innen und Niederlassungsleitung schon immer.

Niederlassungsleiterin Ingelheim

Saskia Romberg

Und Teamwork ist auch sehr wichtig. Es ist ja schon so, dass jeder seine Fachbereiche hat, die er betreut. Aber man hat trotzdem die Software an sich als gemeinsamen Nenner und tauscht sich da auf jeden Fall aus. Türen sind bei uns fast immer offen, d.h. jeder kann jeden fragen. Das ist uns ganz wichtig und wird auch so gelebt. Wir sind immer schon ein gutes Team. Und mit dem Team im Hintergrund, fiel mir die Entscheidung leicht, die Niederlassungsleitung zu übernehmen.

Was darf auf deinem Schreibtisch nicht fehlen oder was ist immer da?

Immer da?! Na schon ne Tasse Kaffee. Und die Flasche Wasser. * Saskia hebt mahnend den Finger* Die steht auch immer da, als Erinnerung. 

Dies oder Jenes Spiel mit beispielsweise Auswahl Kaffee oder Tee

Was ist deine Lieblingsessenszeit?

Frühstück nicht so. Also, wenn ich aufstehe, kann ich noch nicht so richtig was essen. Deswegen frühstücke ich eher so versetzt nach hinten. Außer am Wochenende, wo man ausgeschlafen ist und Zeit hat, lange und ausgiebig zu frühstücken. Das macht schon Laune so in den Tag zu starten. Aber ansonsten koche ich auch sehr gerne und deswegen ist das Abendessen mein Lieblingsessen.

Autor:in
Sophia Pfaff
Social Media

Suche